20:00 - 10:00

STREIK

Die Lokführergewerkschaft GDL will noch am Mittwochabend mit einem Streik im Güterverkehr beginnen. Der bundesweite Ausstand soll um 20 Uhr starten.

Ein Sprecher der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) bestätigte in Frankfurt entsprechende Informationen des Rundfunks Berlin-Brandenburg (RBB). Zur Dauer machte der Sprecher keine Angaben. "Mögliche weitere Maßnahmen werden wir wie immer zwölf Stunden vorher ankündigen."

Der Chef des GDL-Bezirks Berlin-Sachsen-Brandenburg, Frank Nachtigall, hatte dem RBB zuvor erklärt, der Streik solle bis Donnerstagmorgen 10 Uhr dauern.


Die GDL fordert von der Deutschen Bahn sowie deren sechs wichtigsten Konkurrenten (G-6) einen bundesweit gültigen Flächen-Tarifvertrag. In einer Urabstimmung sprachen sich die Mitglieder der Gewerkschaft für einen unbefristeten Streik aus. Die GDL kündigte an, schwerpunktmäßig im Güterverkehr streiken zu wollen. Auch der Personenverkehr solle aber betroffen sein.