Und in Deutschland? Die Bundesrepublik liegt mit Investitionen von 47 Euro pro Kopf für das Schienennetz in der Rangfolge weit hinten. Während in vielen europäischen Ländern in den vergangenen 20Jahren das Eisenbahnnetz ausgebaut wurde, ist es hierzulande um 17 Prozent geschrumpft. Deutschland ist dabei, den internationalen Anschluss zu verlieren. Schlimmer noch: Ohne einen deutlichen Richtungswechsel in der Verkehrspolitik wird das Land kaum in der Lage sein, das prognostizierte Wachstum des Transportbedarfs in den kommenden Jahren zu bewältigen. Nach Schätzungen des Bundesverkehrsministeriums nimmt der Güterverkehr bis zum Jahr 2025 um 70 Prozent zu, der Güterfernverkehr sogar um 80 Prozent. Für den Personenverkehr wird mit einer Zunahme von 20 Prozent gerechnet...
Bummelbahn für Güter
http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2010/1124/meinung/0016/index.html